Moin Frauke,
warum versteckst Du dich hinter ner Umfrage? Warum schreibst Du nicht einfach, dass Du
in dem Rahmen hier was verkaufen willst?
Zu Deinem Fragebogen: Wie mein Diabetes behandelt wird, willst Du wissen. Überhaupt nicht. Erstens, weil bis heute noch niemand den Diabetes behandeln kann, und zweitens, weil ich wie die meisten Betroffenen, die sich drum kümmern, selbst mache, was da am Blutzucker zu behandeln ist. In allen seriösen Umfragen wird deswegen auch gefragt: Wie behandeln Sie Ihren Blutzucker?
Deine Frage nach der Sehkraft ist aus meiner Sicht völlig daneben. Denn diabetisch geschädigt wird nichts, was wie nachlassende Sehschärfe auffiele, der man mit einer Brille einfach auf den Weg helfen kann. Sondern dieabetisch geschädigt gehen immer mehr Teile der Netzhaut unwiederbringlich verloren, und das sogar bei weiterhin bestehender unveränderter Sehschärfe und deswegen über einen weiten Bereich völlig unbemerkt vom Betroffenen.
Diese Augenschäden können übrigens schon mit sehr gering über den gesunden Blutzucker hinausreichenden Schwankungen entstehen, also mit häufigen Spitzen bei 160-200 statt nur bis 140 nach dem Essen.
Ob ich Labor kontrolliert mal auf meine Medis verzichten und schauen würde, was allein eine Ernährungsumstellung bringt, willst Du wissen. Nun, ich habe meine Diagnose seit etwa 19 Jahren und nehme seit etwa 10 Jahren ausschließlich Insulin und hab vor etwa 2 Jahren meinen letzten Auslassversuch gemacht, 4 Wochen komplett ohne Spritzen. Mein Fazit, ich könnte damit auf dem Niveau einer befriedigenden ärztlichen Zuckereinstellung leben mit stärkearmem Gemüse und Fleisch zwischen min um 140mg/dl nach Sport bis max um 220 etwa 1 Stunde nach einer größeren Portion Gemüse, HBA1c 6,5-7
Aber das ist mir zu wenig, denn ich hab nur 1 Niere und geh wegen einer anderen und in meiner Kindheit abgeschlossenen Krankheit an Stöcken. Meinen HBA1c hab ich seit Jahren zwischen 4,9 und 5,3. Und mein BZ bleibt nach Möglichkeit zu jeder Zeit nach dem Essen unter 140mg/dl.
Selbstverständlich würde ich Dein Mittel in Betracht ziehen und zumindest ausprobieren, wenn die Chance bestünde, dass ich das selbe Ergebnis damit erzielen könnte. Was meinst Du?
Bisdann, Jürgen