Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Zweitnavigation springen Zur Suche springen zusätzliche Informationen
Zweitnavigation

Typ-1-Diabetes :  DIABETESGATE-Forum

wenn das Insulin nicht richtig wirkt..
geschrieben von: krone13 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.05.2012 15:26

Hallo.
Vielleicht ist die Frage etwas komisch für euch,
aber kann es vorkommen dass das Insulin ( humalog lispro ) nicht mehr richtig wirkt wenn man seit jahren das gleiche hat, in hoher dosis, ich meine kann der körper es vielleicht nicht mehr richtig aufnehmen und verarbeiten ??

Re: wenn das Insulin nicht richtig wirkt..
geschrieben von: Susann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.05.2012 15:17

Hallo Krone,

ja, sowas kann es geben. Wie kommst Du auf den Verdacht? Richtig miese Werte über längere Zeit? Wenn die Sache nicht allzu lange geht, könnte ich mir auch vorstellen, dass Du Dir einfach nur irgendeinen fiesen Virus eingefangen hast. Wenn ich z. B. was in Richtung Magen- Darm oder Erkältung habe, brauche ich auch irre Mengen mehr Insulin.
Würde ich auf jeden Fall mit einem Facharzt besprechen. Evtl. hast Du auch "nur" solche Lipo-Dings- Teile (hab vergessen, wie die genau heißen, sind so Fettverhärtungen unter der Haut, die die Insulinwirkung bremsen), wie ich sie mal hatte. Oder Du hast evtl. tatsächlich eine Insulinresistenz, was theoretisch gefährlich werden könnte, falls es irgendwann gar nicht mehr wirkt. Hast Du einen guten Diabetologen?

Gruß
Susi

Re: wenn das Insulin nicht richtig wirkt..
geschrieben von: krone13 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.05.2012 18:48

Hallo Susi,
erstmals danke für deine Antwort.
Ich komme auf den verdacht, weil ich jetzt mehrmals die Situation hatte,( vielleicht 1 mal im Monat ) das ich bei hohen werten ganz normal eine korrektur vorgenommen habe und nix ist passiert so das ich gezwungen bin nach ca. 2 stunden nochmals zu korregieren , da ist aber auch schonmal der fall eingetroffen , das es nachhinten losgegangen ist, als würde der körper das insulin irgendwo speichern und erst viel viel später freigeben ??. als 1. wenn sowas auftritt überprüfe oder wechsel ich den Pumpenschlauch , aber oft liegt es daran nicht, als 2.Messe ich mit 2 BZ geräten um zuschauen ob vielleicht das gerät einen falschen wert angibt
Und Nein ich bin nicht Krank oder angeschlagen wenn die korrektur nicht anschlägt.
Ich habe auch schon an insulinresistenz gedacht, aber ich bin mir da nicht so sicher ob die kommt und geht wie es ihr passt ??

Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Zweitnavigation springenZur Suche springenzusätzliche Informationen