Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Zweitnavigation springen Zur Suche springen zusätzliche Informationen
Zweitnavigation

Typ-1-Diabetes :  DIABETESGATE-Forum

"Keine Abgabe"-Alarm bei Paradigm
geschrieben von: SandraKF (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.03.2010 14:05

Hi,

ich suche Paradigm-Träger die auch schon Probleme mit dem "Keine Abgabe"-Alarm hatten.

ich habe ca. alle 2 Jahre damit Probleme, meist war es dann mit einer Austauschpumpe erledigt. Diesmal leider nicht - trotz Tauschpumpe keine Abgabe. Der Drucksensor ist OK, ich habe keinerlei Verhärtungen und auch schon diverse Katheter ausprobiert. Minimed hat keine Idee mehr, aber ich bin natürlich genervt.

Gibt es jemanden, der diese Probleme auch mit der Paradigm schon hatte?

Wäre interessant zu wissen ,,,,,, ;o)

LG und danke für (hoffentlich viele) Antworten ;o)
Sandra

Re: "Keine Abgabe"-Alarm bei Paradigm
geschrieben von: A.Nonyma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.03.2010 18:06

Hallo Sandra,

ich habe seit einem Jahr eine Paradigm 722 und seitdem immer wieder mal den Alarm "Keine Abgabe". Minimed hat mir schon eine Austauschpumpe geschickt, aber auch mit der trat dasselbe Probleme auf (wenn auch nicht ganz so hartnäckig). Es tritt jedoch nur bei Boli auf und nur dann, wenn ich den Katheter auf den Unterbauch oder Po gesetzt habe. Auf dem Oberbauch hatte ich den Alarm noch nie, auf dem Po einmal. Ich vermute mal, daß der Druck der Pumpe nicht mehr ausreicht, den "Druck der Hose" zu überwinden... Mit der alten Minimed 508 ist mir das in mehr als sechs Jahren kein einziges Mal passiert, aber sie gab das Insulin auch in Häppchen von 0,1 IE ab, während die Paradigm mit 0,5er Dosen arbeitet.

Ich habe diesen Alarm jeweils bestätigt, den noch fehlenden Bolus berechnet und zuzüglich 0,7 IE erneut gestartet. Bei mir wird der Alarm anscheinend ausgelöst, wenn 0,7 oder 0,8 IE "aufgelaufen" sind. Trat der Fehler erneut auf, bin ich halt aufgestanden (da staucht sich der Bauch nicht so) oder habe notfalls die Hose geöffnet, bis der Bolus endlich durch war. Ich glaube, daß der Fehler bauartbedingt ist. Medtronic Minimed testet seine Produkte anscheinend nur mit jüngeren Probanden, und die sind halt schlanker als eine Endvierzigerin wie ich ;-) Würden sie auch ältere Testpersonen nehmen, wäre ihnen schon lange aufgefallen, daß das Display nur mit sehr guten Augen ablesbar ist...

Viele Grüße

Katja

Ingenieure sind die besseren Diabetologen ;-)

Datum: 14.03.2010 14:25

Hallo Katja,

vielen Dank für Deine Antwort. Du glaubst gar nicht, wie "erleichtert" ich bin, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin.

Zur zeit trage ich den Katheter auch im Oberschenkel, ohne den Alarm. Aber glücklich bin ich damit nicht. Am Bauch habe ich mehr Speck wie am Bein, aber grundsätzlich muss ich lt. meinem Diabetologen schon den 6er Teflon nehmen, weil ich wohl für den 9er zu schlank bi (65 kg bei 1,73m)

Ich habe ja auch schon vermutet, das der Motor einfach zu schlapp ist. Aber Minimed schiebt es immer auf den Träger.... ich denke, ich werde bei meiner Folgeverordnung ne andere Pumpe probieren (dauert leider noch 1,5 Jahre)...

Welche Katheter benutzt Du denn?

LG
Sandra

Datum: 14.03.2010 14:55

Hallo Sandra,

ich verwende denselben Katheter wie bei der Minimed 508: den Quickset von Medtronic Minimed. Mir ist kein anderer Teflonkatheter bekannt, der eine Setzhilfe hat... An den Kathetern kann es also nicht liegen.

Mich wundert, daß Du 6er Katheter verwendest. Ich bringe bei 168 cm Größe 58 Kilo auf die Waage, habe also einen BMI von 20,5 und verwende problemlos 9er Katheter. Dein BMI liegt mit 21,7 etwas höher.

Ist doch logisch, daß es Minimed auf den Träger schiebt! Dann müssen sie sich keine Gedanken mehr machen!! Aber ich werde jetzt doch noch mal anrufen und meine letzten Alarme mitteilen. Da ich seit gestern den Katheter wieder auf dem Unterbauch trage, muß ich wahrscheinlich nur ein paar Tage warten, bis der nächste Alarm kommt... Ich habe ja 16 Tage Zeit und dann noch mal 16 Tage für den Po ;-) Wenn ich anrufe, werde ich auf jeden Fall darauf hinweisen, daß ich nicht die Einzige mit dem Problem bin!!!

Viele Grüße

Katja

Datum: 15.03.2010 14:51

Hallo Katja,

mich wundert das mit dem Katheter (6er) ja auch, aber ich vertraue da auf die Erfahrung meiner Diabetesbetreuerin.

Übrigens gibt es von Medtronic auch noch den Silouette Katheter, der ist auch Teflon, hat auch eine Setzhilfe, wird allerdings nicht senkrecht sondern schräg gesetzt. Lt. Medtronic hat man damit VIEL weniger Probleme mit KEINE ABGABE. Habe ich versucht, komme ich nicht mit klar. Aber vielleicht kommst Du ja klar damit...

Du bist nicht die Einzige, denn ich habe im INSULINER-Forum auch mal gepostet, und auch jemanden gefunden, der die gleichen Probleme hat (auch mit einer 722).

Schon seltsam, dass die dann immer so tun als wären wir ein Einzelfall. Also meine Betreuerin hat mir geraten, JEDEN Alarm bei Medtronic zu melden, damit die einen gewissen "Druck" kriegen sich zu kümmern.
Da ist es gut, dass ich eine Festnetz-Flat hab *grinsfrech*

Ich trage den Katheter jetzt erst seit 2 Wochen im Oberschenkel, bisher ohne den Alarm. Im Unterbauch soll ich den nicht mehr setzen, weil ich da ein paar (wirklich wenige und feine) SS-Streifen habe.... Naja, aber es gut zu wissen, dass es doch nicht nur an mir liegen kann.

LG
Sandra Förster

Datum: 15.03.2010 17:39

Hallo Katja,

habe im Insuliner-Forum auch nach Betroffenen gesucht ... und gefunden. Man will jetzt die Problematik im nächsten Insuliner veröffentlichen (also die Redaktion hat gefragt, ob die das dürfen, habe natürlich zugestimmt) Vielleicht willst Du Dich da mit einklinken? Vielleicht können wir so mehr erreichen.

Kannst ja sonst mal unter die-foersterei@web.de posten.

LG
Sandra

Datum: 24.03.2010 21:55

Hallo Sandra,

ich habe von dem Silhouette bereits gehört, aber er ist nichts für mich. Ich kann mich nicht damit anfreunden, den Katheter in einem schiefen Winkel zu setzen - auch wenn ich den Einführwinkel angeblich (20°- 45°) "frei wählen kann".

Da Minimed eine 0800er Telefonnummer hat, ist der Anruf auch für Leute ohne Telefonflat kostenlos ;-) Den Alarm habe ich in den letzten Tagen nicht wieder gehabt, aber ich bekomme seit Sonntagmittag meinen BZ kaum noch runter... Ich frage mich schon, ob da vielleicht Abgabeprobleme eine Rolle spielen könnten, denn einen wirklichen Grund kann ich nicht erkennen. Okay, mir ging es zwischen Sonntagmittag und Montagvormittag sehr schlecht, was aber nichts mit dem Diabetes zu tun hatte und außer durch Streß eigentlich auch keinen Einfluß auf den BZ gehabt haben dürfte. Selbst zwei Katheterwechsel Sonntagabend und Montagmittag (beide in den Unterbauch) haben daran nichts geändert. Seit gestern läuft es wieder einigermaßen - mit 25% mehr Basalinsulin, und das von hohem Niveau aus!

An Schwangerschaftsstreifen kann es bei mir jedenfalls nicht liegen, denn ich war nie schwanger und auch nie viel dicker als jetzt.

Ich würde die Veröffentlichung im Insuliner auf jeden Fall unterstützen!

Viele Grüße

Katja

Datum: 25.03.2010 20:17

Hallo Katja,

willst Du Dich dann beim Insuliner (bei "Sissi") mal melden? Die hat schon einen Artikel verfasst, allerdings zur Zeit nur über mein Problem, von Dir hatte sie ja bisher keine Freigabe. Wenn Du sagst, Du hättest die Info von mir weiss Sie sicher gleich bescheid. Sie wird dann entweder den Artikel umschreiben oder einen zweiten verfassen und in Dir zur Freigabe senden.

Hatte eben (im Oberschenkel!!) einen Alarm, dann habe ich in den Bauch gesetzt und wieder Alarm. Jetzt liegt er in der Hüfte, da gehts. Weißt Du was der Kracher ist: habe die Hotline angerufen, da hat man mir dann erstmal erklärt, dass man einen Quick set NIEMALS und unter KEINEN UMSTÄNDEN im Oberschenkel setzen darf.... da war ich platt. Ich bin inzwischen so verunsichert, dass ich mir schon überlegt habe mir morgen wieder Protaphane verschreiben zu lassen. Ich hab das so satt...

Das mit den BZ-Schwankungen habe ich auch seit Wochen. Pingpong ohne erkennbaren Grund. Ich habe auch schon überlegt, ob die Pumpe zwischnzeitlich abgabeprobleme hat, die nicht per Alarm gemeldet werden, vielleicht immer nur mal 0,5 Einheiten die fehlen oder so....

Jetzt soll ich ausschließlich den BolusExpert nutzen um sicher zu gehen dass ich keine Rechenfehler mache bzw. um sicherzustellen, dass ich nicht zu schnell nachkorrigiere.

Naja, mal sehen wie es weiter geht.

Dir alles gute, würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

LG
Sandra

Datum: 26.03.2010 12:52

Hallo Sandra,

ich habe nicht das Problem mit Pingpong, aber ich brauche seit Sonntagnachmittag massiv mehr Insulin! Ich habe Anfang der Woche innerhalb eines Tages meine Basalrate von 16,2 auf 20,4 IE/Tag erhöht, und jetzt geht es wieder! Einen Grund für diese massive Zunahme des Insulinbedarfs habe ich bislang nicht gefunden. Sie war auch untypisch, weil der Insulinbedarf sonst immer langsam ansteigt und ich in mehreren Stufen reagieren muß. Der Bedarf scheint diesmal allerdings schlagartig am Sonntagnachmittag zugenommen zu haben, weil ich bis mittags einen völlig normalen BZ-Verlauf im grünen Bereich hatte und nach dem Mittagessen (ein gewohntes ohne Schikanen) trotz massiver Korrekturen nicht mehr runterkam. Ich bin gespannt, wie sich mein Insulinbedarf in den nächsten Tagen entwickelt, denn mein monatlicher Absturz steht unmittelbar bevor...

Ich werde mich mit Sissi in Verbindung setzen, allerdings erst morgen.

Viele Grüße

Katja

Datum: 29.03.2010 20:52

Hallo Katja,

na da hast Du tatsächlich plötzlich viel mehr... Komisch. Ich hatte das auch mal... zu Beginn meiner Schwangerschaft. Ich hatte innerhalb von 1 Tag nur noch 300er werte die kaum zu drücken waren und habe die BR um 25% erhöht. Das ging dann 2 Wochen gut, und dann kam eine richtige Talfahrt mit absoluter Insulinempfindlichkeit....
Aber es kann natürlich auch ganz viele andere Gründe haben. Bin gespannt, ob Du ihn herausfindest.

Meine Alarme kommen immer wieder.... Medtronic weiss nicht mehr weiter. Morgen kommt der zuständige Aussendienst zu mir und prüft nochmal alles. Ich würde mich ja freuen, wenn er was findet (auch wenn das bedeutet, wir hätten die ganze Zeit was übersehen).... aber ich glaube nicht daran.

Werde weiter berichten ;o)

LG
Sandra

geschrieben von: ThomasS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.07.2010 08:43

Hallo Sandra,

hast Du da inzwischen eine Lösung gefunden? Bei der Pumpe meiner Frau ist das Problem ebenfalls seit mehreren Wochen vorhanden, eine Lösung findet Minimed nicht.

Grüße
Thomas

Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Zweitnavigation springenZur Suche springenzusätzliche Informationen