Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Zweitnavigation springen Zur Suche springen zusätzliche Informationen
Zweitnavigation

Typ-1-Diabetes :  DIABETESGATE-Forum

Seiten:  1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Diabetes Neuling sucht Austausch
geschrieben von: Silah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2010 16:13

Hallo,

ich komme grad quasi vom Erstgespräch meines Dia-Arztes.. Ging heute alles Holter-di-Polter.. Ich würde mir das ganze gerne mal von der Seele schreiben, in der Hoffnung mich mit anderen Betroffenen auszutauschen..

Erstmal vorweg: Bei mir ist noch ungeklärt ob es Typ1 oder Typ2 ist (Vermutung liegt bei Typ1) deshalb mußte ich mich erstmal für einen Bereich entscheiden..

Alles fing bei mir im November 2009 an, da hat mein Gastroenterologe (ich habe seit 2007 Morbus Crohn) einen erhöhten BZ Wert von 238 festgestellt und mich gebeten in der Zwischenzeit (nächster Gastro Termin am 18.02) bei meinem HA vorstellig zu werden.. Ich gebe zu das ich psychisch derzeit alles andere als fit bin (Depressionen und eine ungeklärte Arztphobie) weshalb ich den Termin bis heute hinausgezögert habe, auch aus Angst vor einer wiedereinmal niederschmetternden Diagnose..

War dann also heute beim HA und wurde auf BZ getestet: 317, sofortiger Handlungsbedarf, ab zum Diabetologen! Dort nochmalige Messung: 330.. Noch immer nüchtern versteht sich..
Habe dann sofort ein Messgerät und einen Insulin-pen zum spritzen bekommen, mir wurde alles gut erklärt, ich mußte die erste Messung und die erste Spritze selbstständig durchführen und ein Stückweit konnte man mir auch die Angst nehmen.. Nun habe ich etliche Termine mit nach Hause bekommen.. Schulungen, Kontrollen etc.

Sitze jetzt wieder zu Hause und mir wird grad alles viel zu viel.. Erst almählich wird mir klar: Ja, ich habe Diabetes! Damit muß ich erstmal lernen zu leben.. Mit dem Crohn lebe ich derzeit ganz gut, aber seit Herbst 2009 bekomme ich einen Nackenschlag nach dem nächsten. Job weg, Gesundheit weg, Perspektive weg.. Gut, für die meisten von Euch mag das jetzt lächerlich klingen, aber ich fühle mich so alleingelassen. Irgendwie ist niemand da der jetzt mal nen Moment Zeit für mich hat und so sitze ich hier und mir gehen die unglaublichsten Sachen durch den Kopf.. :(

Das Problem: Ich soll meine drei Hauptmahlzeiten essen, mein Crohn verlangt jedoch viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Ich soll auf Getränke mit Zucker verzichten und lieber Süßstoffe nutzen, das macht mein Crohn jedoch nicht mit (Süßstoffe erhöhen den Entzündungsfaktor und führen zu einem akuten Schub!) Sicher, ich kann Wasser trinken, mache ich auch, aber eben nicht den ganzen Tag.. Das kommt mir wieder hoch.. Desweiteren verlangt der Crohn Getreideprodukte, viele Ballaststoffe und Kartoffeln etc. Das was bei Diabetes nicht erlaubt ist! Morbus Crohn und Diabetes arbeiten irgendwie gegeneinander! :(

Wer ist so nett und steht mir bei Fragen zu Seite, oder hat einfach ein offenes Ohr für mich (für jetzt und für die Zukunft!) und hilft mir mit der neuen Situation klarzukommen? Ich wäre mehr als dankbar! Vielleicht gibt es sogar jemanden hier der ebenfalls Diabetes UND Morbus Crohn hat!?

Liebe Grüße,
Silah

Re: Diabetes Neuling sucht Austausch
geschrieben von: Kleinerpreis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2010 20:57

Hallo :)

Ich kann Dich sehr gut verstehn!
Ich habe den Typ 1 seit 7 jahren.Meinen Filialleiterposten habe ich auch abgeben müssen damals,heute würde ich sagen,ich könnte es wieder machen,da ich mit dem Diabetes besser zurrechtkomme als vor 5 jahren.
Als Typ 1er darfst Du ALLES essen was Du willst,Du musst Dich nur an ein paar Spielregeln halten.
Du musst Lernen mit Deinem Insulin umzugehen,die Wirkdauer,und wieviel Du zu welcher Tageszeit für Deinen Kohlenhydrathe (Broteinheiten) brauchst.
Die erste Zeit wird etwas hektisch für Dich,weil Du Broteinheiten lernen musst zu zählen.
Welches Insulin bekommst Du denn?
Ich bekam damals Actrapid und Prothaphane,womit ich aber nicht klargekommen bin.
Für den anfang wo Du in eine Reemissionsphase kommst,dh wo Deine Bauchspeicheldrüse wieder anfängt etwas Insulin zu Produzieren,wirst Du mit diesem Insulin noch klarkommen.
Danach ist ein Kurzwirkendes Insulin besser.
MC habe ich nicht.
Aber eine gute bekannte hat es,und ich weiss sehr gut,was das alleine schon für einschränkungen mit sich bringt.
Du kannst am tag mit einem kurzwirkenden Insulin wie Humalog oder Novorapid auch 4 - 5 mal essen.
Aber wie gesagt Du musst alle Schulungen mitmachen,vielleicht auch zu einer Kur/Reha damit um Dich einstellen zu lassen.
Bad Mergentheim ist sehr gut dafür!
Lasse den kopf nicht hängen!
Diabetes ist zwar von zeit zu zeit lästig aber man lebt gut damit.
Du musst im Hinterkopf haben,das die Forschung und Medizin immer weiter geht,Hoffnung kann Kraft geben!
Vielleicht hast Du ja glück und bist nur ein Typ 2er.
Das kann man per Antikörpertest im Blut feststellen lassen.
Suche dir einen guten Diabetologen.
Bei fragen....no problem nur her damit :)

LG

KleinerPreis

PS mein nüchternwert war damals HI :)
Das heisst das zuckergerät konnte den wert nicht messen da zu hoch.am ende mit einem spezialgerät waren es 846 :)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.10 21:01.

geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.02.2010 14:41

Moin Silah,

im Grunde können wir uns unseren Diabetes melitus (egal welcher Typ) als defekte Blutzucker-Automatik vorstellen. Ohne Defekt verteilt sie jeden Tag vollautomatisch 1-2 Pfund Zucker=Glukose im Körper, ohne dass der Blutzucker nennenswert ansteigt oder schwankt. Einzige Ausnahme, immer nach dem Einfüllen von neuem Zucker. Dafür hier mal ein bisschen Grafik [www.phlaunt.com] Vorsicht beim künstlichen Nachmachen!

Aber zuerst einmal: Mit dem Defekt packt unsere Automatik das nicht mehr mit dem relativ niedrigen & flachen Verlauf, und wir müssen sie entsprechend unterstützen und z.B. passend Insulin dazu spritzen. Im Prinzip taugt dafür jedes Insulin. Und jedes Insulin wirkt bei jedem von uns anders, so dass praktisch jeder von uns für sich selbst austesten muss, wie er das am besten einsetzen kann, das er gerade hat. Das Ganze nennt sich zwar Einstellen, aber die Bezeichnung kommt noch aus der Zeit, als der Blutzucker nur im Krankenhauslabor bestimmt werden konnte.

Die ärztliche Einstellung kommt dem immer noch am nächsten, aber die haben wir praktisch alle so verändert, dass sie in jeweils unseren persönlichen Alltag passt. Und alles spricht dafür, dass man schon vom ersten Tag an schaut, wie es für einen ganz persönlich am besten passt. Und immer schön in kleinen Schritten.

Schritt 1:
Genauer den Ist-Zustand beobachten. Du hast Anweisung bekommen, wie viel Du spritzen sollst. Also machst Du's. Und dazu nimmst Du dir für Dich (für Deine Übersicht! Ob Du den Dok da mal drauf gucken lässt, kannst Du immer noch entscheiden) pro Tag einen großen Zettel mit Stundeneinteilung von oben nach unten

_______1_______

______24_______

und schreibst da jeweils in seine Zeit, was Du misst und wieviel Du spritzt und wie viel etwa Du wovon isst. Und wie Kleinerpreis schon geschrieben hat: Auch mit Diabetes sind mehrere kleinere Mahlzeiten sehr viel einfacher zu handhaben, als 3 große!
Also zuerst einmal mehrere Tage aufschreiben. Je gleicher Deine ablaufen, desto weniger brauchst Du als Grundlage, aber wenigstens 3 sollten es schon sein.

Noch mal zum Messen:
Ich schreib mir die Zahlen immer links neben die Stunden-Reihe. Dann hab ich die immer auf den ersten Blick. Und wenn ich was neues ausprobiere, so wie Du das ja jetzt praktisch machst, messe ich immer vor dem Spritzen und Essen und dann 1 Stunde danach. Denn nach 1 Stunde hat das meiste blutzuckertreibende Futter (Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln, Reis und Obst und selbstverständlich Zucker) seine Maximalwirkung.
Dabei müssen Dir hohe Werte keine Kopfschmerzen machen, denn die kannst Du ja nur vermeiden, wenn Du sie kennst und wenn Du in den nächsten Tagen und Wochen gelernt hast, wie Du auch ohne sie auskommen kannst :-)

Wenn Du uns hier schreibst, welches Insulin Du spritzt, können wir Dir ganz sicher noch den einen oder anderen zusätzlichen Tipp geben :-)

Daumendrück, Jürgen

Für meinen Einstand vor 19 Jahren biete ich nüchtern um 450 und einen HBA1c von 16und.

Datum: 11.02.2010 16:38

Hallo!

Erstmal einen ganz lieben Dank an Euch beide! Ihr habt mir sehr geholfen.. Ich erzähle mal kurz wie es mir bisher ergangen ist bevor ich dann zu den Fakten komme^^
Also gestern mittag war mein Wert in der Diabetologie 330, davor beim HA 317.. Gestern vor dem "Mittagessen" lag er bei 291. Gestern Abend war er bereits auf 251 gefallen und heute morgen hatte ich 239, auf Mittag 238..
Das nervige "Mundwüste" Gefühl ist nicht mehr so stark und ich komme mit den 3 Mahlzeiten am Tag (noch) gut aus, aber es ist ja auch erst der zweite Tag ;) Ok, ich geb zu das ich gestern Nachmittag 3 Gurkenscheiben genascht habe, weil das Bäuchlein gegrummelt hat *g*
Alles in allem geht es mir heute psychisch schon besser als gestern. Mit messen und spritzen komme ich gut klar, muß nur lernen auch mit links an meiner rechten Hand zu messen, denn die linken Finger schmerzen inzwischen schon ein bisschen^^ Mag aber auch sein das ich die Stechhilfe zu "hart" eingestellt hab.. Derzeit auf 4/10.. In der Praxis beim Erstkontakt haben sie mir 8/10 eingestellt, da dachte ich, ich hab die Nadel durch den Finger geschossen.. Autschen^^

Also mein Dia-Doc ist Diabetologe am Herzzentrum Bad Oeynhausen, inzwischen mit zwei Praxen niedergelassen. Ein ganz ruhiger Mensch, was mir auch sehr wichtig war, denn ich habe seit Jugendtagen eine Arztphobie (die ich seit 2007 auch neurologisch bescheinigt habe) und kann mich nur schwer in die Hände eines Arztes begeben, aber er scheint mir schonmal vertrauenswürdig ;)
Jedenfalls habe ich schon gehört das hier alle Frisch-Diabetiker für 2 Wochen stationär in die Diabetesklinik des Herzzentrums kommen um dort eine Intensivschulung zu machen, incl. Kochkursen, Sportangebot und falls gewünscht unter psychologischer Betreuung.. Das klingt recht sinnvoll, nicht wahr? Was den Sport angeht, das ist bei mir ein heikles Thema, denn ich wiege derzeit über 150kg und kann gelenktechnisch nicht alles machen.. Ich habe letzten Sommer mit Tai Chi angefangen (autodidaktisch) und würde das gerne mal richtig in einem Kurs erlernen, da es eben neben dem Körper auch dem Geist gut tut..
Ich schweife ab, entschuldigung :)

Also ich hab derzeit schon ein schnell- und kurzwirkendes Insulin.. Auf der Ampulle steht: Insulin B.Braun Rapid.. Ich weiß nicht ob ihr damit etwas anfangen könnt, es gibt ja sicherlich etliche Arten.. Ich habe noch eine Ampulle mitbekommen und auf der Packung steht folgendes:
Insulin B. Braun Rapid 100I.E/ml
Zylinderampullen mit Injektionslösung
Insulin human (Normalinsulin enzymisch hergestellt aus Schweineinsulin)
Insulin mit raschem Wirkungseintritt und kurzer Wirkdauer
Zur subkutanen Anwendung

Ich hab einen festen Spritzplan, wo ich in einer Tabelle nachschaue wieviel ich spritzen muß, je nachdem wie hoch der gemessene Wert ist..

An Gerätschaften habe ich derzeit:
- One Touch Ultra Easy von Life Scan
- Omnican Pen 31 von B.Braun

Ok, ein paar Fragen hab ich wirklich noch, danke das ich sie hier loswerden kann :)
1. Bei dem Pen waren Penkanülen 8mm bei, aufgeschrieben haben sie mir nun jedoch 12mm.. Sind die sehr viel dicker?
2. Wie schaut es bei Diabetes mit rauchen aus? Ich weiß, rauchen ist nie gesund, egal ob man krank ist oder nicht.. Aber kann es explizit bei Diabetes zu Komplikationen kommen? Ich rauche nicht sooo viel, etwa 10 Stk. am Tag
3. Ich habe ein großes Hobby und zwar reise ich von Mai bis Oktober an den Wochenenden über die deutschen Mittelaltermärkte, kann es da Probleme geben? Insbesondere auch bei dem weiten Autofahrten? Ein Bekannter meiner Freundin (Busfahrer) hat Diabetes Typ2 und spritzt auch. Er muß jedes Jahr seinen Führerschein neu beantragen.. Kann es da auch beim "normalen" Autofahren Probleme geben? Oder liegt das nur an der Tatsache das er Personen befördert? Wobei, das mache ich mit dem Auto ja auch -.-

Ich hab grad Eure Postings nicht vor Augen und weiß daher nicht ob ich was vergessen habe zu beantworten.. Zur Not editiere ich gleich nochmal (falls das hier möglich ist)..

Danke nochmal, ich finde es total super das ich hier gleich Antwort bekommen habe und ihr mich versteht!

Liebe Grüße,
Silah

Datum: 11.02.2010 16:56

Hallo Silah

Zu frage 1:Es kommt darauf an ob Du schlank oder übergewichtig bist.
wenn Du einen bauch hast kann es sein das eine 8er nadel nicht tief genug kommt!versuchs erst mal 10er nadeln das reicht meistens auch!

Frage 2:Rauchen ist bei Diabetes generell schlecht da bei hohen zuckerwerten und hohem cholesterin die adern verstopfen über die jahrzehnte,rauchen beschleunigt das leider,aber ich rauche auch und werde es mir nicht abgewöhnen :)

Frage 3:Autofahren kannst du weiterhin :)
Du musst halt nur darauf achten das Dein Blutzucker im "norm" bereich liegt oder zumindest nicht in einen unterzucker kommst!
Die sache mit dem Führerschein ist einfach.nichts angeben wenn du mal was ausfüllen musst für einen neuen Führerschein!Ausser Du bist Taxidriver dann sieht das anders aus.

Es gibt sehr viele verschiedene Insuline.Deine zb kenne ich jetzt selber nicht,aber Kurz Wirksam ist schonmal gut!

Beim essen musst Du hauptsächlich nur Deine Kohlenhydrathe beachten,ausser Pasta und Pizza wegen dem hohen fettanteil....verzögerte aufnahme von Kohlenhydrathen,kann mit Schnellem insulin mal zum Unterzucker führen .

Aber bei MC ist Pizza eh nix für Dich,also esse ruhig deine ballaststoffe nach belieben.

so wie Deine werte wieder unter 160 sind wirst du Dich auch wieder besser fühlen.

Gutes Gelingen :)

LG

PS mein LZ wert war damals 15,4 und heute 7,7.

Datum: 11.02.2010 18:29

Huhu,

Ich bin ziemlich alternativ was die Einstellung zur Vernunft angeht *räusper* Ich hab trotz des MC vorher schon recht ungesund gelebt und festgestellt das ich mehr Probleme bekomme je weniger ich esse! Ich hab auch Pizza und Fast Food gegessen, gerne sogar -.- Hab ich alles gut vertragen, egal wie fettig.. aber kaum hab ich mal einen Tag sehr wenig gegessen hatte ich wieder Darmprobleme!
Ich weiß jedoch das ich nun mehr auf mich achten muß und das auch machen werde!

Nee, ich kann mit dem rauchen auch nicht einfach aufhören, dafür trinke ich auch keinen Alkohol! Ok, MAL nen Met aufm Markt, aber das nur ganz selten, wenns hochkommt 2-3x im Jahr ein Becherchen!

Ich überlege ja nun auch schon wie ich vom Gewicht runterkomme, denn ich will wenigstens wieder auf 100kg runter.. Da ich ja nun mit den Kohlenhydraten arg aufpassen muß (ich denke das mit den BE erklärt man mir noch in einer Schulung? Ich hab dazu nämlich noch gar keine Infos bekommen!) wäre ja theoretisch die Atkins Diät, oder eine andere Low Carb Variante nicht schlecht, was? Käme mir auch sehr gelegen, denn ich esse sehr gerne Fleisch, und auf jeden Fall ohne Gubbel! :)

Liebe Grüße,
Silah

Datum: 11.02.2010 20:05

Hi

Gubbel???
Was zur hölle ist das??

wenn Du tatsächlich Typ 1 bist oder bleibst,muss Dein Gewicht runter.
Sonst brauchst du unmengen an Insulin und wirst dadurch noch mehr zunehmen....leider.
10g Kohlenhydrathe ist eine Broteinheit.
Be Tabellen findest Du im Internet haufenweise.Habe mir am anfang in die Küche ein Plakat gehängt wo alles in 1BE schritten draufsteht zb Kartoffeln gekocht 80 g 1 BE usw....
Alk trinke ich auch keinen.
Met aber auch nicht ;)
Nun wenn Du über 100 kg hast dann nimm die 12er nadeln,damit Du tief genug spritzen tust.
Mit wenigen Kohlenhydrathe bei Typ 1 ist schlecht abzunehmen,nicht das Du ein Ketonisches gedönze bekommst......
Das bedeutet wenn Dein Körper Energie verbrennt und Du keine Kohlenhydrathe essen tust dann deshalb auch Kein Insulin Spritzt,fängt Dein Körper an die fettreserven zu verbrennen,ABER dadurch entsteht ein abbauproduckt im Blut das sich Ketone nennt,zuviel davon und das Blut übersäuert......wenn Du es nicht beachtest Ketonisches Koma..kann böse enden.(Passiert durch Insulinmangel)
Ketone misst man im Urin per Teststreifen.+,++,+++.Bei ++ oder+++ hast du zuviele Ketone.
Falls Sowas mal Passiert.....Merkt mann am geschmack im mund(Nagelackentferner) und Übelkeit dann 20% der tagesdosis des gesammten Insulins reinpumpen und 2 stunden später dann mal zuckermessen(Wenn dein Insulin nur 3 Stunden wirkt) und Ketone im Urin.Ab 200 dann mal so 2 BE essen.
Aber solches und anderes frage bitte Deinen Diabetologen bei Deinen Schulungen wirst Du vieles lernen,auch Broteinheiten.
Besser wäre einen Kalorien diät mit weniger fett und viel Bewegung.
(Klingt hart aber geht NUR so)
So 1600 müssten aussreichen....
Dein Insulin ist wenn ich mich nicht irre eines wie Actrapid also das bis 6 stunden wirkt.....
Ein Kurzzeitinsulin ist Humalog oder Novorapid.
Als Basalinsulin bekommst Du Lantus oder Levemir(Beide 12 stunden) wenn überhaupt...kommt auf Deine werte an.

LG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.10 20:17.

Datum: 11.02.2010 20:30

Huhu,

zuerst: Gubbel ist mein persönliches Lieblingswort für alles schlechte am Fleisch, also in erster Linie Fett :)

Ich denke unter den 1600 Kalorien bin ich derzeit drunter.. Heute und gestern (ja ich weiß, einseitige Ernährung) gabs zB.
Morgens: 2 kleine Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und Gurkenscheiben..
Mittags: 2 Minutenschnitzel an denen ich den dünnen Fettrand wegschneide, Gemüse, 1 Becher körniger Frischkäse
Abends: den Rest der Minutenschnitzel vom Mittag, kalt.. und das übrige Gemüse aufgewärmt..
Getränke: Coke Zero + Wasser

Die Dame in der Diabetesschulung (die kurze Einführung, die ich gestern hatte) meinte ich soll derzeit möglichst auf Kohlenhydrate verzichten bis die Werte etwas gesunken sind und ich soll auch grad keinen Sport machen, maximal etwas spazieren gehen.. Das ich Kohlenhydrate essen MUSS um nicht diesen ketonischen Schock (oder wie auch immer der hieß, ich habs grad vergessen) zu bekommen, hat sie nicht erwähnt.. Ich hab aber morgen wieder nen Termin bei meinem Doc, dann werde ich das mal ansprechen!

Übrigens, mußte in der Zwischenzeit wieder messen, bin jetzt auf 192 runter.. Bin grad etwas verwundert, geht das nicht schon fast zu schnell? oO Sorry, aber ich bin in allen medizinischen Dingen ein Angsthase, das geb ich gern zu!

Datum: 11.02.2010 20:46

Hallo

Du wirst jetzt nicht gleich in so ein Koma fallen,aber wenn Du einen absuluten Insulinmagel hast weil du nur zum essen morgens Spritzen tust und sonst nix,ist das zu wenig.
Ich würde morgens wie jetzt auch 2 BE also 2 scheiben toast oder eine scheibe Brot hat auch 2 Be. (50gramm)essen und mittags auch und abends....also immer mindestens drei portionen mit wenigen BE´s am anfang.
Sprich das Thema ruhig an und lass Dich aufklären,und vor allem frage ob Du ein 1er oder 2er bist,das ist wichtig.
Bekommst Du ein Basal Insulin (Langzeit)?
Was den zucker angeht brauchst du nichts befürchten wenn Du zum arzt gehst.
Blutabnehmen ist so das einzige was einen kleinen pieks macht.:)
Löchere Deinen arzt mit fragen,schreibe Dir Deine fragen auf einen Zettel wenn es viele sind,das hab ich damals auch gemacht!
Diese Diabetesassistenten sind in meinen augen selten der richtige ansprechpartner,vorallem wenn diese jünger sind......therorie und Praxis zwei welten oder so ;)
Aber als schulung zum erlernen von BE´s und grundwissen zur ernährung ist es schon ok.
Was Du besser essen solltest besprich mit Deinem Diabetologen!
Ich habe auch mal 106kg gewogen (für 2 jahre wegen krankheit) bin aber eher der schlanke typ,wenn auch mit einem bäuchlein mit griffen gesegnet seit ich zucker habe :)
Aber meine 85kg halten sich wacker.Also abnehmen geht auch mit zucker.
Vor dem zucker hatte ich so 75-78 kg.Danach so 80-83kg.Wenn Du was mit den Beinen hast ist es blöd wenn Du dich bewegen sollst und es auch gewohnt bist .....aber geht ja jetzt wieder:)
Wenn du jetzt noch 196 zucker hast,ist das doch ok,es geht nicht zu schnell.
Mir wäre es zu langsam,aber Du bist ja noch am anfang,dafür ist der wert ok.
Deshalb sollst Du jetzt keinen sport machen wegen diesen ketonen :)
Wenn Du dann regelmässig BE´s essen und spritzen tust,dann kommt die bewegung ins spiel,aber frage auch dann Deinen Doc wieviel weniger Du spritzt bei Sport oder bewegung.
Du brauchst Dir keine Panik machen,aber musst schon ein bisschen reinklotzen was wissen über zucker angeht,die nächsten wochen....
Nur so wirst Du den Zuckerspiegel beherrschen und nicht er Dich!
ok

so long

LG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.10 21:15.

Datum: 11.02.2010 21:20

Huhu,

nee, ich spritze nicht nur morgens.. Morgens, mittags und Abends derzeit (je nach BZ Wert) zwischen insgesammt 23 bis 35 Einheiten am Tag!

Ob das ein Langzeitinsulin ist weiß ich leider nicht.. Es ist ein Rapid Insulin, aber das schrieb ich ja bereits.. Ich weiß auch nicht wo ich das nachlesen kann, denn ich hab keinen Beipackzettel nur die Umverpackung und da steht nichts von Langzeitinsulin drauf.. oO

Ja, ich will auf jeden Fall mehr Wissen! Und ich werde auch mal nach Literatur schauen, kann mir jemand etwas empfehlen? Ich brauch immer etwas printmediales in dem ich blättern und kritzeln kann.. Hab ich für den MC auch :) Das Internet ist zwar toll, aber eben oftmals auch nicht repräsentativ, da nunmal jeder Hanswurst im Internet den Fachmann raushängen lassen kann..

LG

Datum: 11.02.2010 21:35

Hi Du

Na wie geschrieben,warte erst mal ab,ob Du ein 1er oder 2er bist.
wenn das dann geklärt ist,dann kannst du Dir bücher darüber kaufen,weil
es gibt da doch erhebliche unterschiede und beides muss man ja nicht lernen :)
ausser Du willst Diabetologe werden ;)

LG

Kleine Preise haben glücklich gemacht.....

Datum: 11.02.2010 23:02

Moin Silah,

die umfassendste "lesbare" Sachinfo zu Diabetes mellitus, die ich in meinen 19 "Dienst"Jahren gefunden habe, findest Du auf diabetesinfo.de. Wenn Du's ausdruckst und abheftest, hast Du's zum Blättern und Kritzeln. Und zudem hast Du auf jeder Seite die Suchfunktion, die Dir zu jedem Stichwort sofort eine verständliche Info liefert. Z.B. hier die Fundstellen zu "Ketone" [diabetesinfo.de]

Bisdann, Jürgen

Datum: 12.02.2010 11:37

Moin,

muß gleich wieder zum Doc.. Die Werte waren heute morgen wieder höher, 223.. Aber morgens sind sie meist höher, oder nicht? Weil man ja lange nicht gespritzt hat..
Allerdings sind sie gestern morgen 239 gewesen und am Vorabend 251, da waren sie also niedriger.. oO
Ich muß gestehen das ich derzeit so stark hoffe das man mir gleich sagt das es ein Typ 2 ist.. Bin total aufgewühlt und hab wirklich Angst vor dem Termin.. :(
Der liegt auch so unglücklich um 14 Uhr.. Zu der Zeit müsste ich messen und spritzen. Kann es auch nicht vorher machen, denn ich muß bereits um 13h los.. Das wäre zu früh.. Wenn ich also in der Praxis kurz auf Toilette verschwinde um zu spritzen, dann müsste ich um ca. 14:45 essen.. Das bin ich aber auf keinen Fall zu Hause, wahrscheinlich bin ich da sogar noch in der Praxis.. Ich weiß, da fehlt mir echt noch die Routine.. Was kann man denn schnell unterwegs zu sich nehmen, was nicht vor Kohlenhydraten strotzt? Mal eben ne Banane oder nen Brot fällt ja flach..

Ich berichte, sobald ich wieder da bin..

Liebe Grüße

Datum: 12.02.2010 14:41

Hi

Ein Brötchen oder eine Banane geht immer,auch unterwegs.Ich kann nicht nur zuhause essen,das geht aber den meisten so denke ich mal.
Die werte sollten auch morgens ok sein,Du brauchst halt von 4 Uhr bis 11 Uhr das meiste Insulin im vergleich zu anderen zeiten,das ist normal.
zum spritzen gehe ich nicht aufs Klo,egal wo ich bin!
Ansonsten drücke ich Dir die daumen das was positives für Dich rauskommt bei deinem Doc.....

so long

KleinerPreis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.10 16:50.

Datum: 12.02.2010 17:15

Huhu,

bin wieder zurück vom Doc.
Nach heute morgen 223 hatte ich heute Mittag beim Doc wieder 240.. Mein Insulin wurde nun um 2 Einheiten pro Spritzgang erhöht.

Mein Doc vermutet nun einen TypII, ist jedoch noch nicht ganz sicher, denn dieser eine Wert (vermutlich der Wert der anzeigt wieviel Insulin die Pankreas erzeugt) lag bei 3.13 (ohne Gewähr) und er meinte ein TypI würde hier unter 0,1 liegen und für einen TypII wären die Werte im Normbereich. Da es aber sein kann das der Wert noch absinkt soll ich erstmal weiterspritzen. Ihm fehlen außerdem noch die Antikörperwerte um genau sagen zu können welcher Typus es ist..

Ich soll weiterhin weitesgehend auf Kohlenhydrate verzichten, er meinte der Ketonenwert sei für mich derzeit nicht von Belang.. Desweiteren soll ich vorerst auch bei Fleisch vorsichtig sein und davon keine allzugroßen Mengen essen, wegen dem Fettgehalt. Das Gewicht muß erstmal runter, dann würde der BZ auch sinken (was doch auch nur beim TypII so ist, richtig?)

Wenn sich der TypII bewahrheitet dann soll ich wohl früher oder später auf Metformin umgestellt werden, aber nur wenn ich es vertrage, denn mein Doc meint das Metformin führt zu Durchfällen und das wäre wiederum bei meinem Morbus Crohn kontraproduktiv! Wenn das mit den Tabletten eben nicht funktioniert dann werde ich weiterhin spritzen müssen..

Also, die entgültige Entscheidung des Typus kann ich Euch erst mitteilen wenn mein Dia Doc die Antikörper Werte vom HA bekommen hat.. Ich sag dann auf jeden Fall Bescheid!

Liebe Grüße

Datum: 12.02.2010 17:34

Moin Silah,

es gibt völlig gesunde Menschen mit diesen Antikörpern und ebenso Typ2 und Typ1. Und auch dem Typ2 fehlt bei Diagnosereife (hast Du längst überschritten) der größte Teil seiner Insulinproduktion, wie Du hier in der Übersetzung eines eifrigen Mitbetroffenen sehen kannst:

Das Oktett des Dr.DeFronzo enttrohnt wohl das Triumvirat in den Praxisleitlinien des Typ2-Diabetes.
Bisher galten :

- Insulinunempfindlichkeit der Zellen
- erhöhte Glukoseproduktion der Leber
- Störungen im Insulin-Sekretionsmuster

als die drei klassischen Defekte des Typ2-Diabetes, die es zu behandeln galt.

Nach neuesten Erkenntnissen sind es jedoch mindestens acht Probleme, die
therapeutisch angegangen werden sollten:

- Verminderte Insulinsekretion (Verlust bis zu 80 % der Betazellmasse)
- Erhöhte Glukose-Produktion der Leber
- Verminderte Absorption der Muskelzellen von Glukose
- Erhöhte freie Fettsäuren
- Erhöhte Sekretion von Glukagon
- Abnahme der Darm-Hormone GLP-1 und GIP ( Inkretin-Effekt)
- Erhöhte Fähigkeit der Nieren Glukose zu resorbieren
- Verminderte Funktion von Neurotransmittern im Gehirn ( Appetitkontrolle)

hier der Link [www.dlife.com]
Der Text ist die Zusammenfassung von Dr. DeFronzos Dankesrede für die Verleihung des Banting-Preises 2008 der American Diabetes Assocition, der weltgrößten Diabetes-Gesellschaft.

Mit mehr Bewegung und weniger Gewicht lässt sich der Blutzucker-Verlauf bei allen Diabetes-mellitus-Typen einfacher und mit weniger Medi-Einsatz gesund regeln. Aber für alle gilt auch, dass der gesunde Verlauf als einziger 30 und mehr Jahre vor diesen fiesen Folgekrankheiten schützt, die Du ja wahrscheinlich auch nicht bekommen willst. Wie auch Du zu Deinem gesunden BZ-Verlauf kommen kannst, hatte ich Dir schon geschrieben.

Daumendrück, Jürgen

Datum: 12.02.2010 20:52

Hi

Nun dann bist Du ein Typ 2er würde ich sagen.
Der Doc hat recht,wenn Du abnimmst wird Dein Körper das eigene Insulin wieder besser verwerten können.
Metformin ist ein klassisches Medikament für Typ 2er.
Victoza könnte das richtige mittel für Dich sein und Dir auch beim abnehmen helfen,frage mal deinen Diadoc danach.
Warte ab bis Deine werte mal im schnitt unter 160 sind und dann fange LANGSAM mit einem leichten sport an.
Abnehmen geht nur durch mehr Bewegung und weniger oder anderes essen.
Wenn Du Dein Leben etwas umstellst kannst Du den Diabetes wenn Du glück hast ad acta legen,ich drücke Dir die Daumen dafür!

LG
KleinerPreis

Datum: 12.02.2010 21:45

Huhu,

danke schön :) Das macht wirklich Mut!
Ich habe geplant mit Tai Chi weiter zu machen, ich habe damit bereits im letzten Sommer (autodidaktisch) angefangen und würde nun gerne einen professionellen Kurs belegen und es richtig lernen, denn Tai Chi ist neben dem sportlichen Effekt auch gut für die Seele und das kann ich aufgrund meiner psychischen Probleme auch gut brauchen! Die Kurse werden zum Glück mit 80% von der KK bezuschusst, sonst könnte ich es mir leider nicht leisten da derzeit ohne Job..

Ich nähere mich den 160, bei der letzten Messung heute war ich bei 174..

Liebe Grüße

Datum: 13.02.2010 09:49

Moin Kleinerpreis,

ich finde Mutmachen gut. Aber zum Mutmachen gehört auch die Anerkennung der Wirklichkeit. Und in der Wirklichkeit gibt es vielleicht 1 von 1000 Typ2, der mit Abnehmen und Sport und Futterauswahl geschafft hat, für einige Jahre statt mit 126 und mehr mg/dl=Diabetes mit 120=kein Diabetes aufzuwachen und 2 Stunden nach dem Zuckerwassertest statt 201und mehr =Diabetes nur 180-190=kein Diabetes zu haben. Und diese Fälle waren bisher meines Wissens alle vorübergehend.
Noch mal zur Orientierung: gesund wacht der Mensch zwischen 65 und 85 auf, und so verläuft der BZ dann auch den ganzen Tag, unterbrochen nur von den Zeiten kurz nach dem Essen von vielen KHs, wenn er etwa 1 Stunde danach für ein paar Minuten um 120 spielt bis an 140, aber praktisch nie darüber.

Realistisch und gesund ist dagegen, dass Typ2 bei noch ausreichender eigener Insulinproduktion mit Abnehmen und Bewegung und entsprechender Futterauswahl der BZ häufig völlig ohne Medis gezielt im gesunden Rahmen von max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Futterinput gesteuert werden kann. Dann kann der Betroffene nach einigen Wochen sogar wieder mit BZs unter 100 aufwachen, weil die Fehlsteuerung seiner Alpha-Zellen mit niedrigerem Verlauf zurückgehen kann, aber er wird weiter 2 Stunden nach jedem Zuckerwassertest über 200 messen. Als Paradebeipiel dafür kannst Du unseren nationalen Muster-Typ2 nehmen, Hans Lauber (Fit wie ein Diabetiker). Der schreibt immer mal wieder, dass er 1 Stunde nach einer nicht so passend eingeschätzten Mahlzeit an die 200 oder darüber misst. Dann zieht er halt seine Laufschuhe an und geht ne halbe Stunde joggen und hat dann wieder einen BZ bei 120 oder darunter. So lange die eigene Insulinproduktion dafür noch ausreicht, ist das ein super Rezept.

Übrigens ist absoluter Schwachsinn, dass bei BZs über 200 Bewegung nicht empfehlenswert sei. Das trifft nur bei Typ1 zu und da auch nur dann, wenn die gerade nicht passend Insulin nachlegen. Und Schwachsinn ist auch, wenn wir Betroffenen als Maßstab für unseren Erfolg den Nüchtern-BZ nehmen. Denn es geht nicht darum, dass wir möglichst niedrige Nüchtern-Werte erreichen, sondern darum, dass unsere Spitzen nach dem Essen in einen möglichst gesunden Rahmen kommen. Sagt Dir jeder Augenarzt: für die gesunde Netzhaut ist am wichtigsten, dass die Differenz zwischen niedrigstem und höchstem BZ am Tag deutlich weniger als 100mg/dl ist. Dabei ist zwietrangig, ob das mit einem HBA1c um 5 oder um 6 erreicht wird. Und mit der gesunden Differenz ist dann natürlich die HBA1c 5 besser als 6 :-)

Bisdann, Jürgen

Datum: 13.02.2010 12:04

Hallo Jürgen

Nun die Typ 2er in meiner Umgebung,es gibt ja ewig viele und immer mehr, haben es mit abnehmen und sport und gesündere lebensweise alle geschaft vom spritzen wegzukommen.
Klar viele müssen Metformin nehmen einige müssen GARNIX mehr nehmen.
Fakt ist aber auch,warum bekommt man einen Typ 2?
Zu 95% ist es eine ungesunde lebensweise und Übergewicht die daran schuld sind.
Einige durch essen,andere durch Alk wieder andere durch Bewegungsmangel.
ein paar davon haben andere Hintergrunderkrankungen durch das diese Typ 2 bekommen.
Ist aber eher die ausnahme.
Es liegt an jedem selber wie er mit seinem Körper umgeht und wenn die chance besteht durch sport,abnehmen und etwas gesünderes essen den zucker ohne spritzen in die reihe zu kriegen,dann ist das wohl ansporn genug.....ich wäre froh ich hätte einen Typ 2.
Also gutes gelingen euch allen

KleinerPreis

Seiten:  1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4

Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Zweitnavigation springenZur Suche springenzusätzliche Informationen